#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Vorgeschichte

Montag, 29. Oktober 2007

Vorgeschichte

Letztens bekam ich eine Einladung von der Bundesagentur für Arbeit (im Folgenden aus Bequemlichkeit und Ablehnung des Images, das sich diese " Agentur" geben möchte, nur noch "Arbeitsamt" genannt) zur "grossen Ausbildungsplatz-Börse". Als ich dann vor meinem zuständigen Berater sass, fragte er mich irgendwann in einem Nebensatz, ob ich nicht Lust auf "sone Massnahme" hätte. Da er sich bei bisherigen Besuchen immer als ziemlich inkompetent im Fachlichen wie Menschlichen erwiesen hat, wollte ich es nicht auf eine grosse Diskussion ankommen lassen und bejahte kurzerhand.
Donnerstag bekam ich dann einen Anruf:
"Ja guten Tag, Herr Nase. Bildungszentrum des Handels hier. Wir haben noch einen Platz für sie. Kommen sie doch bitte Morgen früh um neun zu uns."
Zack. Das wars. Nach einigen Recherchen wurde mir langsam klar, was er denn mit "einem Platz für sie" meinte, da ich gar nicht zuordnen konnte, worum es ging.
Also am nächsten Tag hingegangen, in der Erwartung, ich müsste mich irgendwo vorstellen und dann gäbs eine kleine Einführungsrunde, in der mir erklärt wird, was die jetzt eigentlich von mir wollen.
Nix da.
Um 14 Uhr war dann irgendwann Schluss und ich merkte, dass mein Zwei-Stückchen-Schokolade-Frühstück völlig unterdimensioniert war.
Achso, inhaltlich lief an diesem Tag nicht viel. Grossartig erklärt wurde nichts, aber dafür war ich wenigstens motiviert, den ganzen Tag zuzuhören um mir aus einigen Nebensatzfragmenten zusammenzuspinnen, wie diese "BvB" denn nun funktioniert.

Keine Kommentare: