#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 110

Montag, 19. Mai 2008

Tag 110

7:36 Hat das Krankfeiern nun also wirklich ein Ende. Da es mir nicht möglich war, letzte Woche Absprachen mit dem Betrieb hier zu treffen, bin ich heut einfach mal mit der noch nicht unterschriebenen Verlängerung des Praktikumsvertrages hier aufgekreuzt. Überpünktlich, endlich mal wieder ordentlich gekleidet und nachdem ich gestern zum ersten Mal seit gefühlten zwei Monaten, richtig, also mit Wasser von oben und allem drum und dran, duschen konnte - und sogar meinen Bart, für den ich mich jetzt doch entschieden habe, getrimmt hatte, stand ich da und war bereit sofort hier zu bleiben und zu arbeiten. Durfte ich dann auch.

8:44 Mittlerweile hänge ich nur wieder oben am Plotter rum und falze Pläne für Menschen die heut vormittag Termine haben und diese dann dort brauchen. Routine stellt sich eben schnell wieder ein.

9:25 Der Chef kam grad zu mir und sagte, er hätte den neuen Vertrag unterschrieben und warum ich micht gemeldet hätte, er hätte schon gedacht ich käme nicht mehr. Ich habe zwar erst vor Kurzem mit ihm telephoniert aber gut. Was solls. Jetzt bin ich ja wieder hier.

10:15 Nachdem alle Pläne weggefalzt waren, setzte ich mich vor den Laptop und pendelte zwischen sinnlosem Internetkram und dem Versuch einen dreidimensionalen Obelisken mit AutoCAD zu konstruieren. Leider wurde ich grad unterbrochen und habe nun hier einen Packen veralteter Pläne auf dem Tisch, die alle geringfügiger Änderungen bedürfen. Leider habe ich keine Ahnung warum ich es einfach nicht schaffe, das neue Logo dort einzufügen oder warum die Kartenelemente auf einmal so völlig anders aussehen als in der Printversion auf meinem Schreibtisch. Und das sind bisher erst die Pläne, bei denen nur etwas an der Beschriftung oder Ähnlichem geändert werden soll. Diejenigen, bei denen ich wirklich die Zeichnungen verändern darf, kommen erst noch. Ich sehe schwarz.

10:51 Grad kam ein junger Mensch, behauptete er hätte einen Termin und wurde nach kurzem Warten zum Chef geführt. Falls das Konkurrenz sein soll, war ich aber bei meinem Vorstellungsgespräch deutlich besser angezogen. Bei den zu ändernden Plänen gibt es immernoch keine Fortschritte.

11:01 Und wieder weg ist er. Sah nicht grad begeistert aus. Aber wie kann mensch auch im schwarzem T-Shirt und Skaterschuhen zum vermeintlichen Vorstellungsgespräch schlurfen. Selbst schuld. Ich werde aber mal mit meiner Bildungsbegleiterin reden, damit die hier mal ein Wenig Druck macht damit ich einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag in Händen halte. Auch wenn ich ja eigentlich lieber in einer anderen Stadt was fände, aber auf die Bewerbungen, die dorthin gingen, gab es bisher keine Reaktionen. Ansonsten soll es wohl auch möglich sein, im Frühjahr zu wechseln, nachdem all die anderen Azubis ihre Probezeit nicht überstanden haben und mir ihre Stellen wieder frei machen. Sie meinte es gäbe da wohl irgendwelche Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der IHK da was zu drehen. Ich hätte besser zuhören sollen.

13:37 Mittagspause ist rum. Ich habe aber auch wirklich jede Minute bis dahin gezählt. Ich muss mir neue Serien auf den eeepc packen, sonst wirds langweilig werden. Meinen ganzen Vorrat habe ich in den unzählichen Wartestunden im Krankenhaus aufgebraucht. Da nun der Nachmittag angebrochen ist, sind auch die bauzeichnenden Damen wieder weg, die hier nur halbtags arbeiten. Auch fast alle IngenieurInnen sind nicht im Haus. Ist also ziemlich ruhig.

14:07 Noch knappe zwei Stunden. Nur vier Stunden Schlaf waren wohl auch wirklich zu wenig. Aber sowas pendelt sich halt in 6(?) Wochen Krankenschein schnell ein. Und jetzt sitze ich hier und bessere die Fehler der Anderen aus, indem ich irgendwelche Rohrleitungen in den Plänen anpasse und Wasserspiegel an die Aktuellen Angaben des jeweiligen Flussverbandes anpasse. Grosses Kino.

Feierabend!
Ich habe heute 45,5m² Papier geschnitten und gefalzt. Und das Schlimmste ist: der Plotter läuft heut, bestückt mit einer neuen Rolle, über Nacht und morgen darf ich dann wieder ran und die ganze Scheiße falzen. Meine Finger tun weh!

Keine Kommentare: