#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 38

Freitag, 21. Dezember 2007

Tag 38

Urlaub!
Mehr sage ich nicht.
Wir sehen uns in zwei Wochen.

Einzig noch, dass ich mich heute endlich getraut habe, den Lehrer, der mich immer duzt, endlich ebenfalls zu duzen. Hatte es ihm letztens auf dem Flur schon gesagt, dass ich gern mit Vorname+"Sie" angesprochen würde, was er da dann auch getan hat. Hat er aber wohl vergessen, weswegen ich ihn dann heute im Unterricht duzte.
Er war erst sehr verwirrt und meinte, ich solle ihn doch bitte siezen, woraufhin ich ihm sagte, dass ich, wie ich ihm schon gesagt habe, das Gleiche für mich einfordere. Das Ergebnis ist jetzt, dass wir beide uns duzen und der Rest der Klasse ihn siezt.
Inhaltlich war die Diskussion allerdings nicht so gelassen. Ging mal wieder um "Loose Change" und den 11.September.
Ein Schüler meinte dann irgendwann:
"In der Thora steht, dass jeder Jude einen anderen Nichtjuden verarschen darf! Da steht das schon drin!"

Lehrer: "Äh nein, so stimmt das nicht. Aber das Wort "Wucher" zum Beispiel kommt ja auch aus dem Jiddischen."
Aber davon und von seinem Hang zum Konspirationismus einmal abgesehen, ist der Lehrer wirklich sehr cool und fit.
Habe ihm einen Reader in Sachen Antisemitismus mitgegeben, aber ich glaube die Sache mit dem "Wucher" hat er irgendwie anders gemeint. Die Diskussion war an der Stelle etwas wirr.

Keine Kommentare: