#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 23

Donnerstag, 29. November 2007

Tag 23

Woher soll ich denn ahnen, dass "im Winter" die erste Stunde für unsere Klasse pauschal ausfällt?
Sowas sagt mir ja auch niemand.
Der Vorteil der vertanen 45 Minuten - und 45 Minuten sind morgens um Sieben natürlich ungefähr so lang, wie drei Stunden am Rest des Tages - war jedoch, dass ich ungestört das halbe Berufskolleg zustickern konnte.

Letzte Woche hatte ich ja noch überlegt, aufgrund der einfach widerlichen Deutschtümelei des Deutschlehrers mal mit der Klassensprecherin zu reden, um den langen Marsch durch die Institutionen anzutreten. Tja, warum so kompliziert, wenn es auch viel einfacher und stilvoller geht:

Drei türkischstämmige Mädchen unterhalten sich zu Beginn der Stunde auf türkisch.
Lehrer: "Hey! Nur deutsch reden!"
Mädchen: "Siktir lan."
"Bitte?"
"Nix."
"Ah. Achso. Gut, also lasst uns anfangen..."

Es stört mich übrigens unglaublich, dass eineN die meisten LehrerInnen duzen. Ich bin es gewohnt mit Vorname+"Sie" angeredet zu werden von LehrerInnen.
Und jede Stunde nehme ich mir aufs Neue vor, bei der ersten direkten Ansprache, in der ich geduzt werde, mit gleicher Münze zu antworten.
Und traue mich dann doch nicht.

Als ich dann die Antworten der türkischstämmigen Mitschülerinnen, auf die Frage nach den verschiedenen Unterkategorien des Islams, noch um den Wahhabitismus ergänzte, sprang meine Soldatinfreundin von Gestern auf:

"Ey, da muss der Nicht-Türke euch erstmal zeigen, wie das geht? Boah!"

Ich muss die irgendwie loswerden.

Keine Kommentare: