#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 83

Freitag, 7. März 2008

Tag 83

Meine Überpünktlichkeit scheint eher Erstaunen als Bewunderung auszulösen. Naja, tut sie ehrlich gesagt bei mir selber wohl am meisten. Aber es ist schon hart, wenn der Praktikant morgens vor verschlossener Tür steht, weil er der zweite ist, der ankommt, und Nummer 1 vergesssen hat die Tür aufzumachen und auf nichts reagiert und Praktikant dann auf Nummer 3 warten muss.
Dafür begann der Tag danach dann aber auch direkt mit einem Lob.
"Der Macho" kam an, legte mir die Hand auf den Rücken (wortloses, stummes Schreien!) und sagte mir, dass ich die Massenberechnungen die ich für ihn gemacht habe erstaunlich gut gemacht habe. Er hätte es nochmal mit seinem CAD-Programm gemacht und festgestellt, dass ich maximal 100m² daneben lag, was bei einem 1:500 Plan anscheinend ziemlich gut ist. Und die Zahlen die er bekommen hat waren meine gerundeten Versionen! Ich habe die vage Ahnung, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Karte" und "Plan". Muss ihn aber erst noch rausfinden.
Der restliche Tag bestand aus diversen kleinen PraktikantInnenaufgaben. Zwar nicht sowas wie Kaffee kochen aber immerhin sollte ich den Müll rausbringen.
Das der Müll allerdings in Form von 13 bis an den Rand mit Papier gefüllten Säcken daherkommt hatte ich nicht gedacht. 13 plus der eine dreimal so grosse Sack, der da nur ausversehen stand und in den dann alle angefangen haben ihr Zeug zu werfen über einen wohl etwas längeren Zeitraum. War viel zu schwer um ihn zu heben oder ähnliches, also durfte ich ihn erstmal umpacken. Ich fand es zugegeben wirklich faszinierend. Was die alles wegschmeissen. Noch dazu in einen explizit als Papiermüll sich verstehenden Sack.
Tja, und dann war ich irgendwann mit allem fertig und es hiess ich arbeite zu schnell und es gäbe nichts mehr zu tun, ich solle mir einen der alten Ordner schnappen die mit "Prüfungsaufgaben 1990/1991" beschriftet sind und blättern. Hab ich auch getan und aus Jux und Tollerei mal einen Prüfungsfragebogen gemacht. 8 von 40. Und irgendwie halte ich dieses Ergebnis noch für ganz gut! Schliesslich habe ich ja nun keine Ahnung davon.
Es ward mir aber schnell langweilig und so habe ich lieber heimlich die Titanic gelesen. Das ist so cool dass die Tische unter der eigentlichen Tischplatte noch eine zweite haben mit nur wenigen Zentimetern Abstand zu einander. Wie geschaffen zum heimlichen Lesen.
Ich soll mir Stiefel besorgen, denn Montag werde ich mitgenommen zum Vermessen einer Baustelle. Na super. Mir war schon das Rumtragen der Müllsäcke heute viel zu körperlich.

Keine Kommentare: