#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 79

Montag, 3. März 2008

Tag 79

In jedem Betrieb scheint es einen "PraktikantInnenschreck" zu geben.
In diesem Fall war es ein etwa 2x1m grosser Plan einer Strassensituation samt mehreren Abzweigungen und Kreuzungen. Ich durfte bewaffnet mit Formelsammlung, Rechner und Massstabslinal die Flächen der verschiedenen farbig markierten Bodenbeläge ausrechnen.
Grossartig. Erster Tag und direkt wird mit Mathe auf den Tisch geknallt. Habe die ganze Zeit überlegt, ob ich nicht die Anzeige aus der aktuellen Titanic an die Magnetwand die vor mir als Raumteiler diente pinnen soll. Hab mich natürlich nicht getraut.
Aber ich glaube ich habe schon bescheuert genug gewirkt für den ersten Tag, als ich in der Pause an meinem Schreibtisch sass und den "Zombie Survival Guide" (Englische Version. Das deutsche Cover ist einfach zu scheisse.) las.
Aber insgesamt war es okay. Die Leute sind nett und ich hatte mal wirklich viele verschiedene Aufgaben zu erledigen: das blöde Ausrechnen, Pläne zuschneiden und danach nach verrückten Mustern falzen, einem riesigen Stapel Zettel ("Wenn da was durcheinander kommt oder fehlt kann das Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe nach sich ziehen!") erst die Seitenzahlen weg TippExen und ihn dann kopieren und dabei neue Seitenzahlen einfügen lassen.
Und morgen muss ich um sieben Uhr anfangen.
Aaaber ich habe ja direkt einen Trick ausgehandelt: Ich bringe morgen erstmal ein Paket hier in der Gegend weg und komme daher später.
Sieht schon geil aus, wenn der Chef, der eh schon nach einer Mischung aus Pavarotti und Castro aussieht, mit der Zigarre im Mundwinkel durch den Laden läuft um nach dem Rechten zu sehen. War aber nicht angezündet.
So nett die KollegInnen ja auch sind und so wenig schlimm die Arbeit bisher war:
Lohnarbeit ohne Lohn ist noch beschissener als normal.


Liebe Titanic, bitte nicht für den Scan verklagen. Eine einfache Mail reicht. Muss keine Abmahnung sein.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin zwar erst bei Tag 25 Ihres Bloggs, aber muß wirklich schreiben: super! Lach mich regelmäßig weg. Auch die links finde ich klasse. Man merkt gleich, da sitzt einer, der was in der Birne hat. Danke für die Mühe!

B., Sozialpädagoge in einer BvB

P.S. Bin froh, dass es bei uns nicht so zu geht...!

Anonym hat gesagt…

Das Buch habe ich mir gleich mal (auf Deutsch) bestellt ;-)

R.Nase hat gesagt…

Recht so!

Organize before they rise!