#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 97

Montag, 31. März 2008

Tag 97

Es gibt hier fünf Kasten in der Hierarchie.
Ganz oben natürlich der Chef.
Dann die vier IngenieurInnen.
Dann die vier, teilweise halbtags arbeitenden, Bauzeichnerinnen.
Dann die zwei wechselnden Sekretärinnen.
Dann ich.
Eigentlich sind alle versucht, mir Aufgaben zu geben, die mir auch etwas beibringen und schanzen mir zwischen den repetitiven Schneiden-Falzen-Kopieren-Aufgaben auch Sachen zu, die nicht notwendig für den Ablauf des Betriebes (Wie haben die nur ohne PraktikantIn ihren Kleinkram erledigen können? Die kommen ja jetzt schon kaum klar, wo ich das alles machen muss.) sind und mir einen Einblick in ihren jeweiligen Beruf vermitteln sollen.
Ausser der Chef.
Der Chef meint - und das meint er noch nicht einmal böse - PraktikantInnen seien zu typischen PraktikantInnenaufgaben da. Also so Sachen wie letztens das Schneeschippen.
Oder als er mir gestern das instruction manual und den quick start guide seines neuen Handys auf den Tisch legte und meinte ich solle das doch mal grösser kopieren, schliesslich könne er es so schlecht lesen. Ich war ja nur grad dabei eine Aufertigung vierfach zu sortieren und fertig zu stellen, damit sie am gleichen Tag noch zum zuständigen Bauamt gebracht werden kann.
Aber das Blödeste an der Geschichte ist, dass ich dann wirklich versuchte diese zwei verdammten Heftchen, die vom Format her genau so gewählt waren, dass nicht zwei Seiten auf ein A3-Blatt passen, zu kopieren. Nachdem ich also eine Viertelstunde mit dem Kopierer gefochten (und kläglich verloren) hatte, fiel mir endlich ein, die verdammten Anleitungen einfach als pdf runterzuladen und auszudrucken.
Gut, dass ich dann aus Versehen fünfzig mal die falsche Datei gedruckt habe, mag ich mir durchgehen lassen. Davon ab war meine Lösung sehr elegant. Zwar erst im vierten Anlauf, aber trotzdem.
Ansonsten war ich heute mal wieder so unproduktiv und schlaff wie selten. Habe versucht auf der Herrentoilette einige Minuten zu schlafen. Hat nicht geklappt. Habe versucht einige Minuten an meinem Schreibtisch zu schlafen und dabei auszusehen als arbeite ich gerade an der Einzugsgebieteberechnung eines Plans eines Wohngebietes. Hat auch nicht geklappt.
An dieser Einzugsgebieteberechnung sitze ich übrigens schon seit über einer Woche. Das sollte ich einfach mal machen, um zu sehen wie es funktioniert. War auch extra ein leichter Plan. Tja, leider hat der zuständige Ingenieur dabei einige Fehler gemacht, die mich dann verzweifeln liessen. Solch eine Einzugsgebieteberechnung dient dazu, zu wissen, wieviel Regenwasser von einem jeweiligen Grundstück in das jeweilige Kanalnetz fliessen wird um die Auslastung des Kanals zu planen. Dazu werden dann in einem relativ frühen Stadium der Planung die ganzen unterschiedlichen Einzugsgebiete festgelegt und ausgerechnet. Ich sollte sie nur festlegen und entsprechend ihrer zugehörigen Kanalabläufe durchnummerieren. Blöderweise hatte der Ingenieur, der die Berechnung für diese Massnahme schon fertig hat und mich halt nur üben lassen wollte, seine Berechnung gemacht, als die Strassen und die Strassenabläufe (das was ich "Gulli" nennen würde) noch nicht im Plan waren. Bedeutet er hat mir sehr schwierige Informationen dazu gepackt - so dass ich nun auch berechnen musste, zu welchem Strassenablauf das jeweilige Wasser auf der Strasse fliessen wird - und mir sehr wichtige Informationen versehtenlich beim Plotten ausgeblendet - nämlich die Höhen- und Gefälleangaben ohne die ich ja überhaupt keine Ahnung habe, welcher Gulli denn nun tiefer liegt als welcher andere und zu welchem Tiefpunkt in der Strasse das Wasser fliessen wird.
Dementsprechend stand ich dann auch wie der Ochs vorm Berge vor dem Plan, als er mir, dabei an seine leichte Version denkend, erklärte, das sei ja alles ganz einfach und ich solle das mal eben so machen. Habe es dann eine Woche lang versucht, bis es mir heute reichte und ich ihm sagte ich käme nicht weiter. Als er mir helfen wollte und feststelle, dass er auch nicht weiterkäme sah er es ein und liess mir einen neuen Plan mit den nötigen Informationen ausplotten.
Da jedoch noch ungefär eintausend andere Pläne geplottet wurden heute, wird es wohl bis Morgen dauern, bis ich diesen einen aus dem Haufen da oben gefischt und den Rest geschnitten und gefalzt habe.

Keine Kommentare: