#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 98

Dienstag, 1. April 2008

Tag 98

Das erste Mal, dass ich embedded von der Arbeit blogge.
Aber auch nur weil ich seit gestern daran sitze für einen der hiesigen Ingenieure vier Seiten handschriftlicher Notiz abzutippen. Gut das Abtippen war nach einigen Minuten getan, aber seitdem kämpfe ich damit, das Geschreibsel in das hiesige corporate design zu formatieren.
Naja und wenn ich dann so Infor bekomme wie: "Schrift Ariel 11 od. 12", die Schrift jedoch weder Ariel noch Arial, sondern Univers ist, die Seitenränder im jeweils +1cm korrigiert werden müssen und die Vorlage auch nicht dort zu finden war, wie es auf dem Zettel steht, der mir gegeben wurde, dann, so finde ich, darf ich mir dafür auch mal ein wenig mehr Zeit nehmen.
An dieser Stelle ein Dank und eine Richtigstellung:
Die ganzen vermeintlich sinnlosen Stunden EDV-Unterricht im Bildungszentrum haben mir tatsächlich eine Menge im Umgang mit MS Office beigebracht. Daher meinen Dank an den dafür zuständigen Lehrer und meine Entschuldigung für die ganzen Jammereien.
Schliesslich konnte ich dadurch gestern damit protzen, dass ich meinte, mensch müsse ja nicht immer vier Leerzeichen hinter die Tabulatortaste klatschen, sondern könne den Tabstopp auch einfach dezimal definieren. Wohooo!
Da hamse aber geguckt.
Zum Glück meinten die dann, ich solle das lieber so machen wie sonst auch immer, schliesslich wäre das dann einheitlicher, auch wenn ich damit wohl besser umgehen könne als der Rest hier.
Glück gehabt. Wusste nämlich nicht mehr wie das geht. EDV-Poker*.

So und nun weiss ich auch, dass ich es theoretisch schaffe in der Mittagspause nach Hause zu fahren und wieder zurück. Und wenn ich beide Strecken die Autobahn genommen hätte, wäre ich auch nicht zehn Minuten zu spät gekommen. Aber das hat keineR gemerkt. Und ist ja auch nicht so, dass ich in den letzten vier Tagen insgesamt fünfmal auf Reserve gefahren bin. Hauptsache beinahe sinnfrei durch die Gegend heizen in der Pause.
Und falls der Chef jetzt mit dem Firmenwagen weg muss um sein Privatauto aus der Werkstatt zu holen, soll ich mit meinem (Mamas) Privatwagen die Post wegbringen. Schreit nach Arbeitskampf.

Nebenbei: Es ist doch völlig blödsinnig einen Warnstreik am ersten April zu machen.

Nun gut, die Sache mit dem Privatwagen hat sich erledigt. Ich soll den Chef in einer halben Stunde zu seiner Werkstatt fahren und auf dem Rückweg bei der Post halten. Bin mal gespannt ob ich es dann schaffe pünktlich um 16 Uhr Schicht zu machen. Naja, ansonsten ist es wohl angesichts der vertrödelten zehn Minuten heute auch nicht so gravierend.

Und ganz im Ernst: Ich bekomme gerade meinen zweiten Betriebsunfall!
Denn durch das viele Falzen tut mir mein Daumen jetzt ganz doll weh. Könnte eine Blase werden. Zum Glück bin ich morgen im Bildungszentrum und Donnerstag in der Berufsschule, da kann ich mich dann erholen. Aber es ist schon ernst. Ich werde mir Handschuhe besorgen müssen. Knochenjob.


*Wenn Wikipedia nicht nur noch mit Anmeldung funtkionieren würde, würde ich jetzt folgenden Artikel anlegen: "EDV-Poker, der
Unter EDV-Poker versteht mensch das gekonnte Vorspiegeln fundierter EDV-Kenntnisse, die wie ein klassischer Bluff im Pokern funktionieren und eine derart überbordende Kompetenz vermitteln sollen, dass dem/der Bluffenden die tatsächliche Anwendung seiner/ihrer möglicherweise trotz Ankündigung nicht vorhandenen Fähigkeiten erspart bleibt."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

habe ich mal für dich gemacht, mal sehen ob er angenommen wird ;-)