#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 43

Freitag, 11. Januar 2008

Tag 43

Lehrer: "Machen sie doch mal das Fenster auf!"
Ich: "Nix da! Es ist irrsinnig kalt da draussen!"
Lehrer: "Ach es ist doch nicht kalt draussen!"
Ich: "Es ist doch auch ohne offenes Fenster schon kalt genug hier drinnen!"
Lehrer: "Sie müssen mal mehr Sport machen! Sie machen immer nur Politik, oder?"
Mädchen: "Und mehr Fette essen!"

Aber die Stunde als solche war cool. Auch wenn es sehr erschreckend - und gleichzeitig zu erwarten - war, dass niemand im Kurs "1984" von Orwell kannte. Gut, dass sie, was eigentlich der Witz an der Aufgabe war, den Anfang des Buches erkennen und zuordnen können, hatte wohl niemand erwartet. Aber da hatte wirklich nicht einE EinzigeR jemals von solch einem Buch oder Autor gehört.

Der Knaller war allerdings EDV im dritten Block:
Arbeitsauftrag
Brief nach DIN 5008 mit folgenden Formaten schreiben:

Inhalt:
Am Wochenende hat Ihr Superstar (wer auch immer das sein mag) im Fernsehen gesagt, dass er sich aus allen Einsendern denjenigen aussucht, mit dem er einen netten Abend in einem noblen Restaurant verbringen wird.
Sie formulieren jetzt bitte einen Form vollendeten Brief, dass dieser Mensch natürlich nur SIE kennenlernen und einladen wird!

Bitte beachten Sie dabei auf folgende formale Punkte:
1. Schriftgrösse 12
2. Schriftart: "Bodoni MT Black"
3. Blocksatz
4. Betreffzeile zentriert, fett und Schriftgrösse 14
5. Im Anschriftenfeld Symbole (z.B. für Telefon verwenden)
6. Hintergrundbild aussuchen
7. Aus dem Internet 1 DIN A4-Seite in den Breif einfügen und kennzeichnen, in dem über diesen von Ihnen ausgesuchten Star berichtet wird (Zeitungsartikel, berichte, Chatroom o.ä.)

Viel Spass bei der Arbeit

Die Aufgabenstellung an sich ist ja schon ein grammatikalischer Witz, aber inhaltlich kommts ja noch dicker: "Im Anschriftenfeld Symbole (z.B. für Telefon verwenden)" oder "Hintergrundbild aussuchen" und allein die Schriftart!
Das ist doch stilistische Schwerstkriminalität!
Wenn die alle in Zukunft ihre Bewerbungen mit Symbolen (z.B. für Telefon verwenden) und Hintergrundbildern (kein Witz: die Hälfte hatte Treffer Nummer 5 der Google-Bildersuche Stichwort "Hintergrundbild") anreichern, dann sitzen die doch noch in zehn Jahren da und wundern sich, dass sie nicht genommen werden. Und das obwohl die Bewerbung doch so gut aussieht! Keine Ahnung warum die mich nich nehmen! Ne! Datt is, weil, ne, da wo ich herkomm, die Strasse, die hat ja auch gleich nen schlechten Ruf!
Jaja und so werden sie dann zetern gegen die Bonzen und PersonalmanagerInnen...
Ach und solch Gejammere gibts da wirklich an jeder zweiten Ecke zu hören.

Ach und mir fiel übrigens wirklich niemand ein, an den/die ich meine Arbeitsaufgabe hätte richten sollen. So blieb mir dann ja wohl nichts anderes übrig:



Lehrer dazu:
"Hahaha! Nen Kollege von mir, der is der letzte aufrechte Kommunist hier in der Gegend! Den nennen wir immer den "roten Reinhardt"!"
Und fängt schallend an zu lachen.


Keine Kommentare: