#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 45

Dienstag, 15. Januar 2008

Tag 45

Haben heute in "Aktuelle Themen" - mal wieder - über die aktuelle Wahlkampfdiskussion betreffend Jugendkriminalität gesprochen.
Diesmal jedoch haben wir zuerst grundsätzlich darüber geredet, bevor wir in die Stammtischdiskussion eingestiegen sind. Wir sollten dazu auf einen Zettel all unsere begangenen Straftaten notieren. Anonym versteht sich. Diese wurden dann zum Grossteil vorgelesen, um zu verdeutlichen, wie viele Jugendliche straffällig werden.
Zu meiner Überraschung gab es keinerlei Gewaltdelikte - ausser bei dem Fussball-Ultra, aber da ist das ja mehr eine Art Hobby, wie ich mittlerweile aus verschiedenen Gesprächen zum Thema herausbekommen habe. Das Beste war der Zettel mit:
"-Ich ziehe jeden Tag einen durch (im Moment bin ich auch drauf!)"

Für die Diskussion haben wir dann zwei Gruppen gebildet:
A - FÜR härtere Jugendstrafen und FÜR mehr Abschiebungen
B - GEGEN härtere Jugendstrafen GEGEN mehr Abschiebungen

Ich war in Gruppe B. Unterstützt von den Menschen, die politisch zumindest so in meine Richtung gehen und bisher dafür gesorgt haben, dass wir im Unterricht immer eine gemütlich-linke Hegemonie hinkriegen konnten. Gruppe A liess dann durch den Lehrer ausrichten, wir sollten uns doch bitte zurückhalten, da sie "Angst vor der Diskussionsfähigkeit von Gruppe A" hätten. Aus unserer Position wurde dann ein GRUNDSÄTZLICH GEGEN autoritäre Bestrafung und ein FÜR "kein mensch ist illegal".
Nach diesem Block kamen erstmal zwei Menschen aus Gruppe A zu uns und bekräftigten, dass sie diese Meinungen nur vertreten hätten, weil sie halt in der Gruppe waren und dass sie persönlich völlig anderer Meinung seien. Das zog dann natürlich auch den Typen nach sich, der meinte mitteilen zu müssen, dass er das schon so gemeint hat, das mit den Abschiebungen da und den kriminellen Ausländern!
Er wurde kollektiv ignoriert.

Keine Kommentare: