#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 10

Montag, 12. November 2007

Tag 10

Heute das erste Mal wieder im Bildungszentrum.
Habe mit meiner Bildungsbegleiterin gesprochen wegen des Praktikums. Sie hält es auch für recht unsinnig, dort hinzugehen.
Hat mich dann auch direkt einmal quer durch die Stadt geschickt, ich solle einfach mal bei einer Druckerei fragen, ob die mich als Praktikanten nehmen würden.
Einfach mal.

Ich Loser hab mich natürlich nicht getraut, da so unvorbereitet reinzugehen.

Das ist so ein grundsätzliches Problem bei mir. Ich muss mir die Dinge immer erst zurechtlegen und mich gedanklich damit anfreunden.
Es funktioniert bei mir auch nicht, mir einfach zu sagen, meine Haare sähen scheisse aus, hier seien 20 Euro und ich solle zum Friseur gehen.
Ich muss das erst einmal verdauen. Dann muss ich mir zurechtlegen zu welchem Friseur ich gehe, muss vorgesagt bekommen, was ich dann antworten soll auf die Frage wie ich es denn gern hätte und dann mir einen Termin, einige Tage in der Zukunft, aussuchen an welchem es zum Haarschnitt kommen soll.
Wenn es sich aber nun ereignet, wie es sich zum Beispiel dieses Wochenende ereignete, nämlich, dass der Laden dann einfach, trotz meiner sorgfältigen Planung, geschlossen ist, so wirft mich dies frisurlich dann auch schonmal einige Wochen zurück.
Kurzgefasst: Meine Haare sehen scheisse aus und ich bin zu feige um unvorbereitet mit Menschen zu reden.
Perfekte Ausgangsbasis also, um sich auf den Ausbildungsmarkt zu werfen.
Bin mit eingekniffenem Schwanz wieder zurück zum Bildungszentrum und hab einfach gesagt, die nähmen PraktikantInnen und ich solle doch mal eine Bewerbung fertig machen.
Und hier sitze ich nun.

Es wirkt sich übrigens unglaublich negativ auf die Arbeitsmoral aus, wenn mensch hier mit einem Haufen Gestrandeter auf den Fluren rumlungert und im Vorbeigehen Gesprächsfetzen der "BildungsbegleiterInnen" aufschnappt, die dann lauten wie:
"...das wäre dann wohl natürliche Auslese, sag ich mal."
Keine Ahnung worum es ging, aber es könnte auch das Motto dieses "Bildungszentrums" sein.

Noch fünfeinhalb Stunden...

Ich glaub morgen komme ich nicht. Zwei Idioten auf dem Flur:
"Wie geil das wär einfach mal ne Handgranate in das Ding [Er meinte den Lichthof. - Anm.d.Red.] zu schmeissen! Booooooooom! Und alle Scheiben im Arsch!"
"Scheiben im Arsch? Was soll ich denn mit "Scheiben im Arsch"? Wenn dann entführ ich ne richtig dicke Boeing und mach das ganze Ding [Er meinte das komplette Gebäude. - Anm.d.Red.] platt!"

So. Dank meiner messerscharfen Logik, blieb ihnen nichts übrig, als mich eher gehen zu lassen, da ich neue Bewerbungsphotos brauche. Aber Bewerbungsphotos gehen ja nicht ohne Frisur. Also habe ich jetzt den offiziellen Auftrag mich in meiner Arbeitszeit coiffieren zu lassen.
Blöd nur, dass ich gezwungen bin da auch tatsächlich hinzugehen.
So ganz ohne Vorbereitung und so.

Keine Kommentare: