#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 11

Dienstag, 13. November 2007

Tag 11

Mein Stundenplan für Heute sieht aus wie folgt:
-EDV- Grundlagen
-MS-Word
-Mathematik
-Deutsch
-WiSo
Im Moment sind wir im zweiten Block bei "MS-Word".
Es steht also noch eine Menge an. Jedoch denke ich, dass die Unterrichtsinhalte von "EDV-Grundlagen" und "MS-Word" für sich genommen schon eine Mitteilung wert sind.

Ich stelle die Inhalte der ersten beiden Blöcke hier einfach einmal unkommentiert in den Raum.

EDV-Grundlagen
(Wir sollten es einfach abschreiben.)

MS-Word

Jeweils 90 Minuten Zeit.


Übrigens habe ich gerade eigentlich Mathematik.
Nachdem ich versucht habe den auf meinem Stundenplan verzeichneten Raum Nummer 20 zu finden, wobei ich einmal durch die komplette Innenstadt geschickt wurde, dort nur Raum Nummer 2 fand, also wieder zurück, die dortigen Räume jedoch bei Nummer 14 endeten und sich dann erst herausstellte, dass Nummer 2 doch richtig ist, entschied die Klasse sich für das Angebot des Lehrers zu entscheiden und auf "Stellenakquise" zu gehen.
Bedeutet im Klartext, der Lehrer hat keine Lust auf seinen Job, schickt den Kurs los sich Praktikumsplätze suchen, betont ausdrücklich, dass eine schriftliche Bestätigung dieser Suche unnötig ist und alle gehen nach Hause.
Ich habe mich wohl irgendwie unbeliebt gemacht, als ich lauthals dafür eintrat, die andere Option zu wählen. Das wäre nämlich statt Mathematik "aktuelle Themen" gewesen.
Er wollte mit uns über Datenschutz reden.
Der Rest des Kurses zog jedoch Kaffeetrinken vor.

Ich hab mich dann, als alle anderen aus dem Raum waren, aus dem Fenster gelehnt und dem Lehrer einen zum Thema passenden Flyer gegeben.
Hab dann aber auch zugesehen, dass ich aus dem Raum komme, bevor er es sich genauer anguckt.

So. Gleich noch Deutsch und WiSo.


Der Rest des Tages war super.
In Deutsch haben wir den Song "In Germany Before The War" von Randy Newman übersetzt und besprochen (Handelt weder von germany oder dem war, sondern von dem hier.). War insgesamt recht interessant. Spannender war jedoch die Diskussion über Electropunk, die ich mit dem Aufseher führte.

Danach in WiSo kam es aber noch besser.
Der Wärter als solcher sah schon grossartig aus: Wirre Haare, wirrer Bart.
Auf die Frage, ob er nicht schon am Anfang der Stunde auf unseren Laufzetteln abzeichnen könne, dass wir anwesend waren, antwortete er erstmal mit:

"Mein Freund Lenin, der hat gesagt 'Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.'"

Danach fing er an über Lenin und Stalin zu sinnieren und als ich dann, ich sitze meist ziemlich nah an der Tür, was in diesem Raum direkt neben dem Lehrertisch bedeutete, den Deckel meines Buches hob, wurde er sentimental:

"Ach war das spannend... damals: angelinkst, studiert und dann Marx gelesen... und ich sag auch heute noch und da steh ich auch immernoch zu, dass das die treffendste Analyse unserer heutigen Welt ist, die es gibt. Aber das darfste ja nicht sagen. Das ist ja politischer Sprengstoff. Weil lesen alleine reicht ja nicht, das muss ja auch umgesetzt werden!"

Grossartig.



1 Kommentar:

Laika hat gesagt…

Au ja, die Übungen erinnern stark an die Anfänge in Informatik an der Schule