#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 6

Dienstag, 6. November 2007

Tag 6

Ich habe einen neuen Freund gefunden.
Was auf den ersten Blick wirkt, wie die kondomgewordene, rassistische Karikatur eines Chinesen, entpuppte sich im Laufe des Vormittages als getreuer Gefährte. Mit einigen Handgriffen verlor er auch seinen rassistischen Charakter* zu Gunsten eines Iros.
Nachdem ich völlig ohne Sinn und Nutzen eine Banane vektorisiert hatte, um mich in Corel einzuarbeiten, verbrachte ich den Rest des Arbeitstages damit, heimlich PDFs von meinem USB-Stick zu lesen.

Jetzt steht fest: Ich brauche das hier!

Heute habe ich bemerkt, dass ich auf dem Heimweg an einem Hinweisschild vorbeifahre, auf dem "Freiheit" steht, mit Pfeil in meine Fahrtrichtung. Super.
Aber da ja die sogenannte "Freizeit", in welche ich grad unterwegs war, eben keine "freie Zeit" ist, sondern lediglich der Regeneration der Arbeitskraft dient:
"Im spätindustriellen Zeitalter bleibt den Massen nichts als der Zwang, sich zu zerstreuen und zu erholen, als ein Teil der Notwendigkeit, die Arbeitskraft wiederherzustellen, die sie in dem entfremdeten Arbeitsprozeß verausgabten. Das allein ist die 'Massenbasis' der Massenkultur."**,

trennten wir uns dann, und ich fuhr auf dem Weg in meinen Feierabend linkerhand an der "Freiheit" vorbei. Schon ziemlich zynisch wie Leben und Strassenverkehrsamt einer/einem manchmal mitspielen.

Zum Abschluss sei hier noch zitiert, was ich beim Durchschalten in der SMS-Lauftext-Box bei VIVA sah während Avril Lavigne lief:

"in mir siehts aus wie berlin 45"

Grossartig.



*
Ist vielleicht etwas schlecht zu erkennen (superspionmässiges Handyphoto), aber er hat einen runden Kopf, ist gelb, hat einen schwarzen Pottschnitt und grinst... Ach und für die, die das Ding auf dem Photo nicht erkannt haben: es ist ein Knautschball. Ein mehlgefüllter Luftballon.
**Es ist wahrscheinlich etwas prollig, auf ein Buch zu verlinken, dass ich nicht gelesen habe und wenn, nicht verstanden hätte, aber ich wollte halt intellektuell wirken.

Keine Kommentare: