#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 70

Dienstag, 19. Februar 2008

Tag 70

Fing scheisse an, ging aber gut weiter:
Die ersten beiden Blöcke waren im EDV-Raum. Irgendwer hat zwischen gestern und heute die Vorhänge abgerissen, beziehungsweise es versucht. Tat der Raumästhetik aber keinen weiteren Abbruch. Dann setzte sich der Brusthaartyp auch noch direkt neben mich und glotzte mir auf den Bildschrim.
Das positive war dann jedoch, dass im zweiten Block unser Lehrer zeitgleich in drei Klassen à eta 20-25 Menschen sein sollte und dann einsah, dass das heutige Kollegium heillos unterbesetzt war. Es wurde dann entschieden die ORI-Gruppe 1 - meine - auf Akquise zu schicken: "Macht eine Bewerbung fertig, zeigt die eurem Bildungsbegleiter und dann geht auf Stellensuche und kommt nicht wieder!".
Da ich mich schon bei so ziemlich allen in Frage kommendne Betrieben in der Gegend beworben habe, wusste ich nicht wohin eine Bewerbung schicken und zog los um mit meiner Bildungsbegleiterin zu verhandeln.
Wurde ein kurzer Schlagabtausch:
"Ralf! Sie kommen um mir zu sagen dass sie eine Ausbildung haben!"
"Äh nein."
"Sondern?"
"Wir sollen eine Bewerbung fertig machen und dann auf Akquise gehen heisst es."
"Und sie haben jetzt keine Adresse? Wissen wie was, hier haben sie die Gelben Seiten von [einer Nachbarstadt]. Damit gehen sie jetzt nach Hause und blättern die beim zweiten Frühstück durch."

Der Rest der Klasse, der noch bleiben musste um zuerst eine Adresse zu finden, dann die Bewerbung anzupassen, sich dann um den einzigen Farbdrucker zu prügeln, nannte mein Abkommen lächerlich und unseriös.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für "Typen" bei Ihnen rum hängen - und damit meine ich alle (pädagogische Fachkräfte, Teilnehmer und Biber). Glaube kaum (bzw. ich weiß es), dass Sie in unserer Maßnahme so billig weg kommen würden. Ist halt auch die Frage "was wollen die Biber erreichen" und vorallem auch "was wollen SIE in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme erreichen. Nur abhängen, 200 € einsacken und das war es, oder vielleicht doch über einen Praktikumsplatz einen Ausbildungsplatz kriegen?!?

BOTZE

R.Nase hat gesagt…

Es ist immer wieder interessant zu lesen, was für "Typen" im Internet rumhängen - und damit meine ich alle (Iltisse, Marder und Otter). Ist halt auch die Frage "was wollen die Otter erreichen"? Ganzen Tag nur rumtreiben und auf Muscheln eindreschen, Weichkörper einsacken und das war es, oder vielleicht doch über ein Stipendium ein Schlabberlatz kriegen?!?

HOSE?