#4 berufsvorbereitende Bildungsmassnahme: Tag 62

Donnerstag, 7. Februar 2008

Tag 62

Wir hatten heute das erste mal nach unserem neuen Stundenplan Berufsschule.
Vorher herrschte etwas Verwirrtheit ob der ersten Stunde. Denn laut (ehemaligem) Klassenlehrer sollten wir nun um halb Acht und laut der Lehrerin die wir dann hätten um Viertel nach Acht anfangen. Gestern habe ich noch gross getönt, dass ich auf jeden Fall schon um halb da sein werde und so weiter. Naja manche Sachen kann mensch erst im Morgengrauen richtig beurteilen.
Meine Wahl war dann auch die richtige, denn selbst die Lehrerin kam erst zur zweiten Stunde.

In Rechnungswesen sah unsere Lehrerin ziemlich schnell ein, dass es keinen Sinn macht mit uns, die wir nur bis zum Sommer da sind und ihr Fach nur 45 Minuten pro Woche haben, dieses Fach ernsthaft zu betreiben. Werden daher einfach nur Mathe machen.
Wie sich herausstellte ist unser Gesellschaftslehrelehrer unser neuer Klassenlehrer. Der Textverarbeitungskurs den wir bei ihm in der fünften Stunde hätten haben sollen wurde laut dem noch neueren und noch aktuelleren Stundenplan den wir heute bekamen gegen "Mathe - oder irgendwas" ausgetauscht.
Wir überredeten ihn dann einfach zwei Stunden Gesellschaftslehre zu machen, da wir Mathe ja schon in Rechnungswesen machen werden.

Aber den Höhepunkt des Tages bildete wie erwartet die sechste und letzte Stunde mit Religion.
Entgegen der Informationen von letzter Woche, handelte es sich doch um eine Lehrerin.
Also um Frau Wiksa.
Frau Wiksa ist evangelische Pastorin und behauptet ihr Unterricht böte keinerlei Gründe um ihn aus "Gewissensgründen" abzuwählen.
Allein der Unterrichtsraum war mir schon unangenehm genug um da nie wieder hinzugehen:
Mensch nehme einen beliebigen Kellerraum aus irgendeinem öffentlichen Gebäude, hänge dort zwei überlebensgrosse leicht abstrakte Portraits des sterbenden Jesus an die Wände, stopfe den Rest mit Blechspinden voller christlicher Propaganda voll, hänge weisse Plastikgardinen mit gelben Punkten vor die Kellerfenster und zusammen mit der viel zu tiefen Decke voller Abwasserrohre lässt sich dann ganz gut die Athmosphäre dieses Raumes widergeben.
Und Frau Wiksa als solche sieht auch genauso aus, wie mensch sich die Bewohnerin eines solchen Raumes vorstellt.
Wir haben direkt begonnen die Feinheiten des Abmeldevorgangs aus ihr herauszufragen, was sie sichtlich persönlich nahm.
Irgendwann entwickelte sich zwischen den übrigen TeilnehmerInnen und ihr eine Stammtischdiskussion über, naja das Thema lässt sich nicht so genau bennenen, da meist einfach nur jedeR irgendwelche Plattitüden von sich gibt. Bei "Karikaturenstreit" und "Meinungsfreiheit" angelangt, sagte Frau Wiksa dann, dass sie ja "ein dickes Fell habe" und "viel abkönne", dass bei ihr aber "auch irgendwann Schluss" sei. Zum Beispiel bei "Das Leben des Brian". Weil Christen den ja doch schon irgendwie als auf Jesus gemünzt verstehen könnten. Ich musste mich dann kurz einklinken und ihr sagen wie sehr ich doch Monty Python generell und in diesem Zusammenhang auch diesen Film abfeiere. Sie war ein wenig beleidigt. Als ich danach dann noch etwas zu laut zu meiner Sitznachbarin "Erdolcht? Was? Das dauert nur 'ne Sekunde. Die Kreuzigung dauert Stunden. Das ist ein langsamer grauenvoller Tod! -Naja, aber wenigstens ist man dabei an der frischen Luft." zitierte, war es wohl um Frau Wiksas Sympathien für mich geschehen. Dann war es auch egal, dass ich sagte, dass ich das Cover der Titanic zum Thema "Religionen im Vergleich" sogar noch lustiger fand als das von ihr angegriffene des "linken Blättchens" Konkret auf dem angeblich unter der Überschrift "Welche Rolle spielt Jesus heute?" eine Toilettenpapierrolle am Kreuz gehangen haben soll.
Nächste Woche reiche ich ihr meine Abmeldung ein.
Ich habe mich lange nicht mehr so unwohl gefühlt.

Tja und das Mädchen, das ich mal mit meinem Stift bewarf, erging sich heute in Tiraden gegen jede Form der "Beleidigung von Religionen" und zeigte sich bis aufs Blut gekränkt davon, dass in der Stunde zuvor der Mensch der im Raum hinter ihr sass, sie bat sich einmal umzudrehen, um ihr dann irgendein Gekrakel dass er mit einen Pfeil und der Bildunterschrift "Mohammed" gekennzeichnet hatte vor die Nase zu halten und sie dann auszulachen, weil sie ihr Bilderverbot missachtet hätte.
Ach und in einem Nebensatz erwähnte sie noch, dass sie bei den letzten türkischen Wahlen die MHP gewählt hätte.
Meine Stifte treffen nur die Richtigen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

guck mal hier

R.Nase hat gesagt…

Anscheinend klappt der Link leider nicht. Vielleicht einfach die URL posten?

Oliver hat gesagt…

http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/PK-Jesus-RollePK.jpg

R.Nase hat gesagt…

Verdammt. Naja copy+paste halt:

https://www.titanic-magazin.de/
shop/images/default_shop/
PK-Jesus-RollePK.jpg

Aber danke fürs Raussuchen.